<< zurück | Datenbank > Bestehende Gebäude (Berlin) > Bahn Tower

 

Artikelvollständigkeit: *** 3 von 5 Sternen

Bahn Tower

Bild: Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo,com
Bild: Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo,com
Höhe 103m
Etagen 26
Erbaut 1998 - 2000
Lage Berlin - Mitte (Tiergarten)
Architekt Murphy / Jahn Architects
Nutzung Büro
Besonderes

Wie der Name sagt befinden sich dort Büros der

Deutschen Bahn.


Der Bahntower ist ein Bürogebäude der Deutschen Bahn. Er steht in einem Gebäudeensemble am Potsdamer Platz in Berlins Herzen. Charakteristisch ist seine blaue Glassfassade sowie du blaue Nachtbeleuchtung.

# Ranking

Berlin............  7              Ranking der höchsten Gebäude des jeweiligen

Deutschland.... 62             Gebiets. Nach Höhe des Daches. Angaben ohne

Europa........... --              Gewähr. Bei -- nicht aufgelistet, dar zu niedrig.

Lage

Berlin - Mitte (Tiergarten)

Direkt am Potsdamer Platz. Neue Potsdamer Straße

-> S-und U-Bahn Station Potsdamer Platz

 

Allgemeines

Der Bahntower wird von der Deutschen Bahn als Bürogebäude genutzt. Der Bau wurde von 1998 - 2000 von der Baufirma Hochtief und der Kajima Corporation mit 22.000m² Nutzfläche erbaut. Architekt war der deutschstämmige Helmut Jahn.

 

Das Sony Center ist direkt am Gebäude anliegend. Dort finden alljährlich viele Filmpremieren sowie die Berlinale statt. Das Gebäude kam immer wieder ins Gespräch, da sich Fassadenteile, also ganze Glasscheiben vom Gebäude lösten und auf die Straße fielen. Verletzt wurde bisher zum Glück niemand.

 

Die Deutsche Bahn plant aus dem Gebäude auszuziehen. Mehrere Male kam ein Umzug in die Schlagzeilen. So plante das Unternehmen einen Umzug für 2010 in den nie verwirklichten Kubus oder Cube am neuen Hauptbahnhof einzuziehen. Das Gebäude sollte etwa 12 Etagen bekommen und wie ein riesiger, gläserner Würfel aussehen. Bis heute wurde er nie erbaut. Der Mietvertrag wurde mittlerweile für den bestehenden Bahntower am Potsdamer Platz 2009 um 15 Jahre verlängert. Ob danach ein Umzug in Frage kommt, bleibt offen

 

 

Bei Nacht (schwarz-weiß Foto). Bild: © Ruhrfotograf.de
Bei Nacht (schwarz-weiß Foto). Bild: © Ruhrfotograf.de

Der Kubus / Cube am Hauptbahnhof

Vorläufiger Artikel (Eigener Eintrag folgt)

 

Wie oben geschildert plante die Deutsche Bahn einen Umzug in den "Kubus" am Hauptbahnhof. Dieser wurde nie erbaut, die Bahn verwarf ihre Pläne. Doch der Kubus oder Cube wie man so möchte ist noch lange nicht verworfen. Erst im Dezember berichtete die Zeitung Bild über einen neuen Plan, eines neuen Investaors an der gleichen Stelle.

 

Das Gebäude soll etwa 12 Stockwerke besitzen, 43m hoch sein und am Washingtonplatz stehen. Damit wäre das Gebäude nur um wenige Meter kleiner als der große Nachbar, der Berliner Hauptbahnhof (46m). Heute steht an gleicher Stelle ein privisorischer Café Pavillon. Die österreichische Immobilienfirma CA Immobilien präsentierte einen überarbeiteten Entwurf und sucht eifrig potentielle neue Mieter. Platz wäre für etwa 600 Mitarbeiter. Geplant ist ebenfalls eine tiefgarage mit etwa 90 Stellplätzen. Der anliegende Washingtonplatz wurde bereits neugestaltet. Bereits in diesem Jahr 2012 könnten dort die Bagger Rollen und Kräne stehen. Wir bleiben gespannt!

Der geplante Kubus am Hauptbahnhof.
Der geplante Kubus am Hauptbahnhof.

Bildergalerie


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Quellen:

wikipedia.org / Bild.de

Vielen Dank! Text: © Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com