<< zurück | Datenbank > Bestehende Gebäude (Berlin) > Die Pyramide

 

Artikelvollständigkeit: **** 4 von 4 Sternen

Die Pyramide

Bild: Andreas Steinhoff
Bild: Andreas Steinhoff
Höhe 100m
Etagen 23
Erbaut 1994 - 1995
Lage Berlin - Marzahn
Architekt -
Nutzung Büro
Besonderes Das Gebäude stellte bis 2009 die größte Uhr Europas dar.

Die Pyramide ist ein sehr interessantes Bürogebäude. Den Namen trägt es  da es eine schräge, pyramidenähnliche Glasfassade zwischen den 2 Gebäudeflügeln besitzt.

# Ranking

Berlin............   9              Ranking der höchsten Gebäude des jeweiligen

Deutschland.... 71             Gebiets. Nach Höhe des Daches. Angaben ohne

Europa........... --              Gewähr. Bei -- nicht aufgelistet, dar zu niedrig.

Lage

Berlin - Mahrzan - Hellerdorf

Rhinstraße / Landsberger Allee

-> S-Bahn Station Poelchaustraße

Allgemeines

Die Pyramide ist ein für 145 Mio. errichtetes Bürogebäude etwas außerhalb im Bezirk Marzahn - Hellersdorf in Berlin. Das Gebäude besitzt eine Gesamtnutzfläche (gesamter Komplex) von etwa 43.800m². Gebaut wurde es von der Fundus Gruppe.

 

Verkauft wurde das Gebäude 2006 an das britische Immobilienunternehmen Comer Group International. Diese sollen ein Drittel der Fläche für 300 Mitarbeiter mieten. Ein Hotel mit 70 Zimmern ist auch vorgesehen.

 

Die Fassade besteht aus Granit. Das Gebäude hat eine 3 geschossige Lobby, zudem verfügt der Komplex über ein Parkhaus mit 677 Stellplätzen. Die Dächer und Höfe sind allesamt begrünt und das Gebäude wird mit Fernwärme beheizt. Besonders ist auch: Das Gebäude stellte bis 2009 eine überdiemensionale Uhr dar. Diese wurden durch Grüne Lichtleisten auf der Westfassade des Gebäudes dargetellt (Stunden u. Minuten). Sekunden wurden durch einen blauen Streifen an der nördlichen Glasfront dargestellt, dieser wuchs pro Sekunde. Zur vollen Minute, wenn der blaue Streifen an der Gebäudespitze war, gab dieser einen Lichtblitz ab.

 

Gemietet können verschiedenste Bürogrößen. Neben dem Hauptgebäude besitzt der Komplex noch weitere niedrigere Bauten die 4 Stockwerke beitzen. So wird der Komplex in 5 Einheiten eingeteilt.

Lila und Grün sind Mieteinheiten, Oragne Küchen u. Sanitäranlagen, Gelb sind Aufzüge, Treppen u. Flure und Weiß stellt die Haustechnik dar. Bild: die-pyramide-berlin.net
Lila und Grün sind Mieteinheiten, Oragne Küchen u. Sanitäranlagen, Gelb sind Aufzüge, Treppen u. Flure und Weiß stellt die Haustechnik dar. Bild: die-pyramide-berlin.net

Bildergalerie


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Quellen:

Wikipedia.org / die-pyramide-berlin.net

Vielen Dank!Text: © Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com