<< zurück | Datenbank > Bestehende Gebäude (Berlin) > Kollhoff Tower

 

Artikelvollständigkeit: ***** 5 von 5 Sternen

Kollhoff Tower

Foto: Josef S., deutschw-wolkenkratzer.jimdo.com
Foto: Josef S., deutschw-wolkenkratzer.jimdo.com
Höhe 105m (Dach), 120m (Gesamt)
Etagen 26
Erbaut 1998 - 1999
Lage Berlin - Mitte (Tiergarten)
Architekt Kollhoff und Timmermann
Nutzung Büro, unten u.a. Einzelhandel
Besonderes Das Gebäude wurde erst 2009-2010 saniert.

Der Kollhofftower ist einer der stilvollsten Hochhäuser der letzten Jshre wie ich finde. Er fügt sich perfekt in das Ensemble des Potsdamer Platzes ein, er wirkt sehr dynamisch und schnittig. Markant auch die dunkle Fassade aus Backsteinen, die erst saniert wurde.

# Ranking

Berlin............  6              Ranking der höchsten Gebäude des jeweiligen

Deutschland.... 58             Gebiets. Nach Höhe des Daches. Angaben ohne

Europa........... --              Gewähr. Bei -- nicht aufgelistet, dar zu niedrig.

Lage

Berlin - Mitte (Tiergarten)

Potsdamer Platz 1

-> Direkt am Platz. Station Potsdamer Platz mit U-und S-Bahn.

Allgemeines

Der Kollhofftower gehört zum Gebäudeensemble Potsdamer Platz, das vor einigen Jahren (90er) buchstäblich aus dem Boden gestampft wurde. Der Turm is nach Gesamthöhe der größte am Platz. Weitere Gebäude sind der Bahn Tower sowie das Pianohochaus.

 

Der Turm verdankt seinen Namen den Architekten: Kollhoff und Timmermann. Diese errichteten den Turm mit Vorbild der Hochhausarchitektur der 20er Jahre in den USA. Die Fassade besteht aus dunkelroten Backsteinen, es handelt sich also um eine Klinkerfassade. Diese musste allerdings erst von 2009 bis 2010 saniert werden, da Nässe eindrang.Das Gebäude verjüngt sich nach oben hin, daher entstehen einige Abstufungen die beplflanzt wurden.

 

 

Das Gebäude weist eine Aussichtsplattform sowie ein Panorama Café im 24. und 25. Stockwerk auf. Diese werden von Panoramapunkt betrieben. Außerdem gibt es oben eine Ausstellung u. A. über die Geschichte des Platzes.Dort hin kommt man mit den schnellsten Aufzug Europas!

 

Die Bürogeschosse besitzen allesamt eine zentrale Lobby, somit ist eine Trennung einzelner Büros gut möglich. Die Lobbys sowie der Eingangsbereich sind sehr elegant in Marmor und Granit verkleidet. Das vorwiegend für Büros genutzte Gebäude besitzt eine zweigeschossige Eingagngshalle und ein Atrium.

Kollhofftower mit Bahn Tower (Bild: Stefanbock.de)
Kollhofftower mit Bahn Tower (Bild: Stefanbock.de)

Bildergalerie


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Quellen:

wikipedia.org / Panoramapunkt.de / Emporis.de

Vielen Dank! Text: © 2012, Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com