<< zurück | Datenbank > Bestehende Gebäude (Berlin) > Steglitzer Kreisel

 

Artikelvollständigkeit: *** 3 von 5

Steglitzer Kreisel

Foto: Thielo Rückeis
Foto: Thielo Rückeis
Höhe 119m
Etagen 27
Erbaut 1968-1980
Lage Berlin - Steglitz
Architekt Sigrid Kressmann - Zschach
Nutzung derzeit keine
Besonderes Das Gebäude steht wegen Asbestbelastung zur Zeit leer.

Der Steglitzer Kreisel ist ein zur Zeit leer stehendes Gebäude im Berliner Stadtteil Steglitz das es wohl nie einfach hatte... Die Bauzeit dauerte schon sehr lange, Finanzierungsprobleme und letztendlich Asbestbefund. Dabei finde ich den Turm architektonisch sehr markant, einfach aber elegant. Er hat Ähnlichkeiten mit dem Willis Tower (früher Sears Tower) in Chicago.

# Ranking

Berlin............  3              Ranking der höchsten Gebäude des jeweiligen

Deutschland.... 39            Gebiets. Nach Höhe des Daches. Angaben ohne

Europa............--             Gewähr. Bei -- nicht aufgelistet, dar zu niedrig.

Lage

Berlin - Steglitz

Schlosstraße/Albrechtsraße, neben A 103

-> S-Bahn Station Rathaus Steglitz

Allgemeines

Es ist fast schon traurig: Da bekommt Berlin ein großes, neues Hochhaus und dann sowas... Aber von Anfang: 1968 wurde von Berlin und AVALON der neue Turm gebaut. Geplant waren 180 Mio. DM, geworden sind es 325 Mio. DM Baukosten. Schließlich ging die Baugesellschaft in Insolvenz. Außerdem besteht der Verdacht des Betrugs für die Architektin. Die Bauzeit betrug 12 Jahre, zwischenzeitlich wurde über die Sprengung der Ruine nachgedacht. Doch bevor es dazu kam baute die Firma Becker und Kries den Turm fertig, heute sind diese Miteigentümer.

 

Schließlich als der Bau abgeschlossen war wurden keine Mieter für das Gebäude gefunden, so zog einfach das Bezirksamt Steglitz dort ein. 1990 aber konnte Asbest nachgewiesen werden - Der Wolkenkratzer musste bis spätestens 2007 geschlossen werden wenn er bis dahin nicht saniert wurde. Dies hätte Kosten um die 80 Mio. zur Folge. Vergleich: Ein Neubau könnte für nur etwa 40 Mio. Euro erfolgen. Aufgrund der Lage der Technikzentrale sowie der Rettungswege ist eine Teilnutzung in dieser Zeit nicht möglich.

 

Schließlich kam es so wie es musste: Das Gebäude wurde 2007 geräumt. Das Steglitzer Bezirksamt wurde in landeseigene Immobilien verlegt. Danach wurde immer wieder versucht das Gebäude zu verkaufen, zumindest wird es vsl. ab 2012 bis 2015 saniert. Wer danach darin einzieht, bleibt offen. Im Gespräch war daraus ein Hotel zu gestalten oder Solarmodule auf dem Gebäude zu installieren und die Räume dann als Lagerhallen oder Galerien zu nutzen. Vielleicht ziehen aber auch wie früher wieder Büros ein.

Bildergalerie


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Quellen:

Wikipedia.org

Vielen Dank! Text: © Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com