<< zurück | Datenbank > Bestehende Gebäude (Berlin) > Zoofenster

 

Artikelvollständigkeit:  ***** 5 von 5

Zoofenster

Bild: Goruma.de
Bild: Goruma.de
Höhe 118m
Etagen 32
Erbaut 2008-2011
Lage Berlin - Charlottenburg - Wilmersdorf
Architekt Christoph Mäckler
Nutzung Gemischt (Hotel, Büro, Einzelhandel)
Besonderes Im Gebäude befindet sich deutschlands erstes Waldorf - Astoria Hotel

Das Zoofenster ist endlich ein neuer Wolkenkratzer in Berlins City West. In bester Lage in unmittelbarer Nähe zur Gedächtniskirche soll ein Gebäudeensemble aus Zoofenster und den geplanten Atlastower entstehen, der vsl 2012 gebaut werden soll. Anfangs stand ich kritisch zum Bauentwurf des Gebäudes, jetzt finde ich es ein interessanten neuen Wolkenkratzer in Berlins Herzen.

# Ranking

Berlin............  4              Ranking der höchsten Gebäude des jeweiligen

Deutschland.... 40            Gebiets. Nach Höhe des Daches. Angaben ohne

Europa........... --             Gewähr. Bei -- nicht aufgelistet, dar zu niedrig.

Lage

Berlin - Charlottenburg

Kantstraße, Hardenbergstraße und Joachimstaler Straße

Hardenbergstraße 27-28a, 10623 Berlin

 

In unmittelbarer Nähe zur Gedächtniskirche, umfangreiche Anbindung an öffentliches Verkehrsnetz mit U- und S-Bahn, Bus sowie Reginalverkehr.

-> Staionen Zoolog. Garten oder Kurfürstendamm

Der Bau

Ein besseres Grundstück hätte es kaum gegeben: In Nachbarschaft zur Gedächtniskirche, dem Zoo Berlin, KaDeWe, dem Kurfürstendamm und im Herzen der City West in einem zentralen Grundstück mit Straßen umgeben: Da musste ein großes Hochhaus her! Die Planungsarbeiten begannen 1999 durch Merchant Court, einem im Luxusbereich tätigen Unternehmen aus Singapur. Es wurde ein Hotel mit 310 Zimmern geplant, das außerdem im Gebäude Einzelhandelsflächen und Büros sowie Wohnungen unterbringen sollte. Insgesamt waren etwa 24.000 m² geplant. Der Bau gegann 2002 mit Planierungsarbeiten, als schließlich der Hauptpächter Hilton vom Vertrag zurücktrat wurden alle Arbeiten vorerst eingestellt. Danach war das leere Grundstück jahrelang von Riesenpostern umhüllt.

 

Erst 2007 wurde ein neuer Investor, diesmal aus Abu Dhabi stammend gefunden. Harvest United Enterprises wollte nun das das Gebäude nach gleichen Plänen dort erichten. 2008 wurde dann der Bau fortgesetzt, ein 27m tiefes Fundament wurde gegraben. Am 27. März 2009 erfolgte dann die offizielle Grundsteinlegung. Zur Grundstückserweiterung wurden dann auch Teile des nicht mehr unter Denkmalschutz stehenden Schimmelpfeng - Hauses abgerissen.

 

Im Oktober 2010 wurde die 32. Etage des Gebäudes im Rohbau fertiggestellt, damit wurde dann am 22. Oktober Richtfest gefeiert. Seit Anfang 2011 wurde dann das Hotel eingerichtet sowie die Fassade aus hellem Kalkstein und Glas angebracht. Von außen kann man das Gebäude heute als fertigfgestellt bezeichnen, wann es eröffnet wird bleibt offen, vermutlich Anfang 2012.

 

 

 

 

 

Zoofenster mit letzen

Fassadenarbeiten im August 2011

 

 

 

 

 

 

Foto:

Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com

 

 

 

 

 

Zoofenster mit letzen Fassadenarbeiten im August 2011

Ansicht von der Hardenbergstraße aus.

 

 

 

 

 

Foto:

Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com

Allgemeines

Das Hochhaus soll vor allem ein Hotel der Marke Walldorf - Astoria beherbergen, das etwa 240 Zimmer haben wird. Es besitzt einen Gebäudesockel der 6 Stockwerke umfasst, so passt sich das Gebäude in seiner Umgebung gut an. Unten, in den großen Flächen sollen Einzelhandelsflächen einziehen, diese werden etwa 30 % der Gesamtfläche ausmachen.

 

Quelle: zoofenster-berlin.com
Quelle: zoofenster-berlin.com

Das Gebäude weist einige Abstufungen auf. Es wird zwischen Turm (das Zoofenster) und den Dreiecksflächen (vorne, Triangle) unterschieden. Im Zoofenster werden Etagen mit 950m² angeboten, im Triangle mit 500m².

 

Für den Namen des Gebäudes ist ein imposant wirkendes Riesenfenster, das in Wirklichkeit 7 Stockwerke umfasst, von der 32. Etage also bis zur 25. sich zieht.

Quelle: zoofenster-berlin.com
Quelle: zoofenster-berlin.com

Bildergalerie


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Quellen:

wikipedia.org / zoofenster-berlin.com

Sehr vielen Dank! Text: © Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com